Über Mich

Bis zur Matura bin ich gekommen, gar nicht einmal so schlecht, aber mit der Gewissheit , dass Sport und Malen/Zeichnen nicht für mich bestimmt sind.
Als meine Tochter 3 Jahre war und mit Kinderballett begonnen hat, habe ich mit meinen 21 Jahren auch beschlossen, endlich mit Tanzen zu beginnen. Es erfüllte sich ein Kindheitstraum. Und man mag es kaum glauben, es stellte sich heraus, dass ich bestimmt ein Talent für Koordination, Rhythmus, Bewegung, Stretching usw. habe. Tja, der Turnunterricht hätte wohl nur etwas offener gestaltet sein müssen. Viele Horrorstunden hätte ich mir so erspart. Bis heute liebe ich es zu tanzen und Choreografien in unterschiedlichen Tanzstilen. Am Allerliebsten mag ich Modern Contemporary und Klassischen indischen Tempeltanz (Bharatanatyam).
Das mit dem Malen und Zeichnen habe ich auch von Beginn an bei meiner Tochter sehr interessiert und fasziniert begleitet (damals keine Idee von Arno Stern und dem Malort- aber es schien einfach meinem Inneren zu entsprechen!). Viele Zeichnungen gibt es noch aus allen Alterskategorien. Und in jeder Küche, die ich bewohnt habe, gab es eine Kinderzeichnungswand, wo alle Zeichnungen von Kindergästen hinkamen, von denen ich auch immer reichlich bekam. Jetzt gerade füllt sie sich mit den Zeichnungen meines Enkelkindes.
Trotzdem sprang mich erst ca. 1998 beim Bösner eine Ankündigung an - „Frauen-Malgruppe“. Ich wagte mich hin. Bis 2006 war ich in der Gruppe von Anna Rakos. Experimentierte mit Farben, Materialien usw. Jedes dieser „Werke“ verschwand vom Auto auf den Dachboden, ohne jemals einen Betrachter außerhalb der Malgruppe zu haben. Für mich waren es damals keine „Bilder“- nur Experimente. Im Nachhinein gesehen, sehr wichtige! Ich habe vieles gelernt in dieser Zeit. Allerdings war immer noch in meinem Hirn verankert: „Ich kann nicht malen. Es ist nur ein Ausprobieren und es soll niemand sehen.“ Aus der Distanz betrachtet war es Malortähnlich für mich. Ein Ausmalen ohne ein Produkt herzustellen, ohne Adressaten.
2006 war ich auf der Sommerakademie auf Zakynthos. Dort gab es am Ende der Woche eine Ausstellung. Das erste Mal bekamen fremde Menschen meine „Werke“ zu sehen. Das war unangenehm, weil ich mich verglich mit Anderen und für mich nicht bestehen konnte. Und es war angenehm, weil ich tatsächlich Komplimente für meine Bilder bekam. Für mich eher noch unglaublich.
Aus örtlichen Gründen wechselte ich schweren Herzens meine Malgruppe und startete bei Elisabeth Herdlicka neu durch. Und seitdem hat sich so Vieles verändert. 2008 nahm ich das erste Mal an einer Gemeinschaftsausstellung mit meiner Malgruppe teil. Mit meinem Frauenzyklus. Um für mich bestehen zu können, bestimmte ich, dass die Bilder unverkäuflich sind.
Und dann immer deutlicher kristallisierte sich mein Stil heraus. Irgendwie entstanden, ohne Plan und Ziel und doch unaufhaltsam. Und langsam keimte der Gedanke, doch eine Berechtigung als Künstlerin/Malerin finden zu können.
2011 dann die ersten verkauften Bilder. Ein unvergesslicher Abend in der Steiermark. Seitdem viele Gruppen- und Einzelausstellungen. Immer Acryl auf Leinwand. Und heute ist das Malen samt Zeigen der Bilder nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
Parallel entwickelten sich Schmuckideen. Irgendwo ein Anhaltspunkt, dann ein grübeln und probieren, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. So entstanden alle meine Produkte bisher. Nie einfach am Schreibtisch, sondern sind immer aus dem Leben gegriffen.  Meine Glücksbändchen machen mich und viele Menschen seit vielen Jahren glücklich.
Manches ist schneller wieder in den Hintergrund getreten, anderes hält sich Standhaft. Das hat immer in erster Linie damit zu tun, ob ich noch Freude daran habe. Natürlich freue ich mich über jede und jeden, dem meine Sachen gefallen, aber die Priorität hat immer, ob ich es noch tragen möchte und Gefallen daran habe.
Das Ausleben der Kreativität steht im Vordergrund. Allerdings lässt jedes verkaufte Bild/Stück das Herz höher schlagen;-) Es ist einfach eine beglückende Erfahrung, dass es auch noch jemanden anderen gefällt.
Im August 2014 hat mir meine liebe Freundin, Elisabeth, das Buch von Lydia Daher „101 Collagen“ in die Hand gedrückt. Man könnte sagen, es hat ein Stück mein Leben verändert! Ich habe es dreimal ganz fasziniert durchblättert und ihr dann zurückgegeben mit den Worten „Ich will Collagen machen, aber sie nicht nachmachen“. Das nächste halbe Jahr entstand dann jeden Tag eine Collage. Es entwickelte sich für mich, wie eine Art Meditation. Zentrierung total. Meist am Morgen.
Anfangs war die innere Vorgabe, eine Zeitung, eine Collage, dann Zeitung wegwerfen. Ich kenne mich absolut gut und wenn ich eine Gelegenheit wittere, etwas zu sammeln, dann tu ich es gerne;-)
Der Ablauf der Collagen ist bis heute beinahe gleich. Ich nehme mir ein weißes A4-Blatt. Danach die Zeitungen und schaue mich nach Hintergründen um. Stelle einen Hintergrund zusammen. Dann suche ich interessante Worte (die mir halt an diesem Tag in die Augen springen. Diese Worte lege ich vor mir auf den Tisch und versuche daraus einen Satz, eine Textzeile oder wie auch immer zu gestalten. Alles wird gepikt und wieder gibt es eine Collage mehr. Es kommt selten, aber doch vor, dass ich einen Inhalt im Kopf habe und dann die Wörter dazu suche. Oder sogar ausnahmsweise mir ein paar Worte ausdrucke, weil ich sie nicht finde. So sind es inzwischen über 400 Collagen auf A4 Blättern und viele weitere in verschiedenen Formaten und Büchern geworden. Eine Collage kann 5 min, dauern oder eine halbe Stunde.
Irgendwann im Laufe des ersten Collagenherbstes (2014) hat die liebe Sabine meine Collagen gesehen und gemeint: „Da könntest du Karten machen, die würde ich mir kaufen!“ Die Collagen hatten ja bis dahin überhaupt keinen Zweck. Sie entstanden einfach so aus mir heraus und hatten viel Psychohygienestatus. Die Idee arbeitete allerdings. Und so entstand im November 2014 das Wegbegleiter-Kartenset. Das stellte mich vor neuen Herausforderungen. Ich kannte keine Druckereien, bin am PC nicht besonders geschickt und schon gar nicht, wenn es um Bearbeitungen von Bildern usw. geht. Dann stellte sich die Frage der Verpackung. Buh, das war alles aufregend und auch wieder ein Prozess. Erste Druckerei, dann Wechsel. Zuerst viele Versuche, eine Verpackung selbst herzustellen. Dann billige Schachteln suchen. Letztendlich die geniale Zusammenarbeit mit einer Drogenrehabilitationsstation gleich bei mir in der Nähe, die eine Papierwerkstätte haben und dort die Schachteln genau nach meinen Wünschen produzieren. Bewusst lasse ich denen freie Hand bei der Gestaltung der Papiere, die sie auch selbst herstellen. So dass ich immer ein Sammelsurium von bunten Schachteln für jeden Geschmack habe. Die Karten selbst sind ca. 9x12 ca.. Circa deswegen, weil ich sie bis heute mit einer Schneidemaschine selbst schneide. Daher ergeben sich auch geringe Abweichungen. Das Päckchen liegt lebendig in der Hand. (Leider ist die Herstellung in der Werkstätte seit dem Coronaausbruch nicht mehr möglich, so dass ich derzeit meine Schachteln selbst gestalte!)
Ach ja, die Rückseite. Die entstand so, dass ich meinen Pflegesohn gebeten habe, mir ein paar Fotos zu machen. Ich bekam ungefähr 45 verschiedene Motive von ihm, aus denen ich dann eines ausgewählt habe und das ist nun von Beginn an meine Rückseite. Die Fotos entstanden in meinem Wohnzimmer. Er hat mit dem Handy unterschiedliche Ecken und Teile fotografiert und dann mit einem Programm bearbeitet. Ich finde sie echt supercool.
Dass die Karten so beliebt sein würden und so viele Menschen Interesse daran haben würden, konnte ich mir damals gar nicht vorstellen So eine wunderbare Rückmeldung beflügelt mich sehr.
Relativ bald entstand die Idee der Geschenkedosen. Dosen für kleine Geschenke mit Botschaft.
Für eine Collagenausstellung ließ ich die Collagen auf A3 drucken und gab sie in Rahmen, da mir A4 zu klein vorkam. Infolge sind die Bilder sowohl als A3 aber auch als A4-Drucke sehr beliebt.
Collagen als Ketten gab es für einige Jahre.  Magnete kamen dazu!

Auch an T-shirt-Designs wagte ich mich zwischenzeitlilch heran.

Für 2018 entstand der erste Wortbunt-Kalender! Seither ist der Jahr für Jahr sehr beliebt.
Tja, was soll ich sagen, wOrt[bunt] wird sich weiterentwickeln! Wohin? Keine Ahnung! Das Bauchgefühl wird mich lenken … und ich freu mich drauf, es weiter mit euch zu teilen!

 

FORTSETZUNG/Ergänzung 2021:

Ich hatte von 01/2019 bis 06/2020 ein großes Atelier (Gemeinschaftsatelier von St. Gabriel). Hier waren 10 Künstler mit Fixplätzen eingemietet und es fanden neben künstlerisch/keativen Workshops auch Veranstaltungen wie, Konzerte, Kabarett, Lesungen unsw. statt. Leider musste ich dieses Projekt aufgrund der Coronasituation im Juni 2020 wieder schließen.

 

Seit Juli 2020 habe ich ein Atelier für mich alleine in Maria Enzersdorf, Liechtensteinstraße 10.

Einiges hat sich verändert. Es gibt seit 2 Jahren keine Märkte mehr - außer bei mir im Atelier. Einige Produkte erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Meine Dosen, Collagenbilder, Kartensets und Magnete.

Neue Produkte sind dazu gekommen: kleine Bilder mit Aquarell Finelinern und Filzstiften, Collagen -als Einzelstücke, Postkarten (Aquarell, Collage)

Auftragsarbeiten vor Weihnachten oder für Geburtstage oder ander Anlässe machen mir großen Spaß!

Auch Ausstellungen sind seither schwierig, da Lokale immer wieder geschlossen waren.

Der Verkauf meiner Bilder findet daher hauptsächlich über mein Atelier oder online statt.

Gerne übernehme ich Auftragsbilder für private Haushalte, Praxen, Firmen,...

 

Ein großer Zugewinn meines neuen Ateliers ist die Möglichkeit für Workshops, kreativ/künsterlische Einzelarbeit (bzw. Bezugspersonen/Kindern, Familien usw.) und die Begleitung und Unterstützung von Menschen mit künsterlischen Methoden.

 

Maturiert in Psychologie 1986

Psychologiestudium 1986-1998

Psychotherapieausbildung 1991-1997

Psychologisches Praktikum und Tätigkeit 1991-2001 (ehem. Heilpädagogisches Zentrum Hinterbrühl, jetzt Kinder-und Jugendpsychiatrie)

Fortbildungen in Kunsttherapeutischen Methoden, Therapeutsiche Sandbilder, Therapeutisches Zaubern, Malortausbildung bei Arno Stern, Körperarabeit, Improvisation, Schauspiel, Tanz, Schreiben uvm.

 

Ab Mai 2022: Jetzt nennt sich mein Atelier WORTBUNT - Raum für dich!

Alle meine Angebote finden nun hier statt!

 

...und wie immer -  es ist alles in Entwicklung ...