Collagenprozess- zum mitmachen

Das ist das fertige Bild - für mich - an diesem Tag! (Schritt 6)

Es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten Collagen zu gestalten. Hier zeige ich nun einmal eine Art. Und jeder Schritt kann der erste und/oder der letzte sein. Diese Entscheidung kannst du ganz individuell für dich fällen.

 

Was du für diese Collage brauchst:

Papier (A4) etwas stärker mind. 140mg oder ein Karton (z.B. Rückseite eines Zeichenblocks)

Zeitschriften und Zeitungen

Schere

Kleber (ich verwende fast nur UHU-Stick)

Acrylfarbe weiß (Deckweiß oder jede beliebe Farbe außer weiß)

Aquarellfarben (oder einfache Wasserfarben)

Pinsel (wenn du magst 2-3 unterschiedliche Größen)

Aquarellstifte (oder einfache Buntstifte)

weißer Finliner

Küchenrolle, Taschentücher oder Malfetzen

 

 

Viel Spaß beim Gestalten und ich freue mich, wenn du mir eine Rückmeldung schreibst, ob die Anleitung für dich hilfreich war. Wenn du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine Mail schreiben oder auf meiner Facebook-Seite eine Nachricht schicken oder einen Kommentar hinterlassen. Wenn du mir dein fertiges Bild zeigen magst und auch den anderen, dann freue ich mich sehr, dafür ist ein Extraalbum eingerichtet!

 

Schritt 1:

Suche dir aus Zeitschriften einige Bilder zusammen, die dich ansprechen. Diese müssen keinen Sinn ergeben. Wenn du die Bilder herausreißt hast du einen anderen Effekt, als wenn du sie mit der Schere ausschneidest. Du kannst das ganz nach Belieben machen und auch kombinieren.

Dann klebe sie - für dich passend- auf das Papier.

 

Schritt 2:

Nimm weiße Acryfarbe oder Deckweiß (oder jede beliebige andere Farbe von Acryl oder einer deckenden Farbe) und übermale Passagen des Bildes. Lass dich einfach intuitiv führen. Es gibt kein richtig oder falsch! Es wird dein ganz persönliches Bild!

In diesem Fall habe ich z.B:. die gelbe Blüte und die Stiefeln und oben die rote Blüte mit verdünnter Acrylfarbe zusätzlich etwas abgedämpft.

Aja und davor ist noch ein Stück Zeitungspapier aufs Blatt gehüpft- muss aber natürlich nicht sein.

Die Untergründe und Ränder - auch wenn du sie übermalst- ergeben letztendlich einen lebendigen Hintergrund, da sie auch am Ende noch durchscheinen.

Schritt 3:

Umrande mit Buntstiften oder Aquarellstiften deine Figuren oder male etwas zusätzlich darauf. Verwische die Ränder mit einem nassen Pinsel, wenn du magst oder nimm Aquarell- oder Wasserfarben und betone Ränder oder Teile des Bildes mit Farben. Wenn du die weiße Acrylfarbe mit Wasser etwas aufweichst, kann du auch mit einer Gabel oder dem Pinselstiel oder einem Stift etwas hineinkratzen.

Ich habe zufällig ein Stück Folie (von einer Verpackung, du kannst auch Frischhaltefolie nehmen) in die Hände bekommen und hatte Lust, diese über das Auge zu kleben, so dass das ganz klar bleibt.

Spiele damit herum, was du betonen möchtest und was nicht. Du kannst immer wieder mit weiß darüber gehen und abdämpfen. Etwas Wartezeit musst du einrechnen, wenn Farben trocknen müssen dazwischen, wenn du sie nicht verwischt haben möchtest.

Schritt 4:

Eine gute Möglichkeit ist, dass Bild immer wieder einmal liegen zu lassen eine Zeit lang und es dann wieder zu betrachten. Oder es zu fotografieren und damit aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Oder auch aus der Ferne darauf zu schauen. So findest du dann heraus, was du betonen magst und was eventuell weg soll. Vergiss nicht, es wird dein persönliches Bild und alles ist erlaubt. Also bin ich mit weiß über die große gelbe Blüte gegangen, sie hat mich plötzlich gestört. Dafür braucht es keine Begründung oder Erklärung. Spüre nach, was und wo am Bild spürt es sich gut an für dich und wo nicht.

Schritt 5:

Was tun mit der großen weißen Fläche unten nun? Tja, zuerst habe ich diese 3 Kreise ausgeschnitten und geklebt, dann mit Aquarellstift und -farbe Linien gemalt und die Kreise umrandet. Anschließend wollte ich eine Verbindung vom Himmel (rechts oben) zu unten schaffen, also habe ich einzelne Teile blau angemalt und blaube Farbtupfer aufs Bild gespritzt. Die Stiefel habe ich dann mit roter Aqarellfarbe übermalt und damit betont und als Gegenstück den Oberteil der Frau ebenfalls rot bemalt, sowie einen Ballon etwas mit rot betont. Danach haben ich noch einen Ballon blau gemalt und den dritten Ballon orange betont. Anschließend habe ich noch mit einem weißen Fineliner die Linien in den Stiefeln und in den blauen Flächen gezeichnet (wäre auch mit einem ganz feinen Pinsel und weißer Acrylfarbe möglich).

Schritt 6:

So, jetzt fand ich mein Bild als fertig! Wie gesagt, es kann für dich schon viel früher fertig sein oder jetzt noch weitergehen. Weil ich gerne mit Worten spiele, habe ich dann noch ein wenig herumgesucht, ob sich eine Botschaft findet. Das bedeutet ich suche einzelne Wort oder Wortgruppen in Zeitschriften und Zeitungen und schiebe sie dann am Tisch so lange hin und her, bis sie für mich passen (auch da muss kein offensichtlicher Sinn gegeben sein). Du kannst die Wörter weglassen, nur 1 Wort nehmen (z.B. das Thema des Bildes oder das Motto deiner momentanen Lebensphase oder, oder oder), oder so wie ich mehrere. Du kannst die Worte auch mit der Hand schreiben (dazu bietet sich ein Filzstift oder Fineliner an). Ganz, wie du es magst!

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Tun und mit deinem ganz persönlichen Werk!